04.06.09

NHL: Stanley Cup Game 3

Von der vierten Reihe zum Scorer in der Zweiten

Talbot rettet Pittsburgh

Maxime Talbot (2 Tore) und Evgeni Malkin (3 Vorlagen) waren die Helden der Pittsburgh Pinguine in Spiel drei des Stanley Cups. Durch den 4:2 Sieg Heimsieg verkürzten die Pinguine in der Playoff-Serie auf 1:2. Die Verzweiflung aus den ersten beiden Spielen ist jetzt der Hoffnung gewichen. Aber es war ein hartes Stück.
„Wir wollen den Puck länger im gegnerischen Drittel halten“, sagte Pittsburghs Trainer vor dem Spiel. Und das gelang den Pinguinen in den ersten 5 Minuten. Sie setzen die Red Wings Verteidiger unter Druck und gingen verdient durch Talbot, der zum Playoff-Start noch in der vierten Reihe spielte, in Führung(5.min). Doch die hielt nur eine Minute und 34 Sekunden. Henrik Zetterberg glich postwendend aus. Danach spielte nur noch Detroit.
Die Red Wings waren schneller und beweglicher als in den ersten beiden Spielen und kontrollierten das Spiel bis zum dritten Drittel. Johan Frantzen (12.min) brachte die Mannschaft aus der Motor Stadt noch im ersten Drittel mit 2:1 in Führung. Eine dumme Halten-Strafe unterbrach die Dominanz der Red Wings. Pittsburgh hatte 6 Minuten nicht mehr auf das Tor von Osgood geschossen und nutze das Power Play durch Verteidiger Kris Letang (16.min). Im zweiten Drittel fielen keine Tore, trotz der 14:4 Schuss-Überlegenheit des Auswärtsteams.
Im letzten Abschnitt wendete sich das Blatt. Pittsburgh gelang es jetzt wieder Detroit unter Druck zu setzen und entschied das Spiel mit ihrem Power-Play Tor. Sergei Gonchars Schuss flog über die Fanghand von Torhüter Osgood und landete genau im Winkel. Bis zu diesem Tor führten die Pinguine in der Serie ganze 9 Minuten. Talbot machte dann mit seinem Empty-Net-Tor alles klar.
Spiel vier findet in der Nacht von Donnerstag auf Freitag statt. Dann hofft ganz Pittsburgh, dass sich der Spieler mit der Nummer 87 endlich in die Torschützenliste einträgt. 14 Tore erzielte Crosby dieses Jahr in den Playoff. Aber noch keins in den Finals…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen